Skip to main content

Sommerakademie

Kreativität ist eine Wesensqualität, eine Schöpferkraft, die durch uns wirken möchte. Auf verschiedenen Ebenen gibt es den Wunsch nach Ausdruck, das tiefe Bedürfnis, Impulsen zu folgen, seien sie körperlicher, emotionaler oder geistiger Art. Oftmals haben wir aber den Zugang zu diesen unmittelbaren Impulsen verloren. Wir lernten früh, unsere eigentlichen Ausdrucksmöglichkeiten durch äußere Verbote, Zurückweisungen und Verurteilungen zurückzunehmen. Durch die mangelnde Wertschätzung und Zustimmung zu unserer Art zu Sein, fingen wir an, bewusst unsere inneren und äußeren Bewegungen zu unterdrücken und uns, entsprechend der Erwartungen, anzupassen.

Mein erstes Anliegen in der Sommerakademie ist, einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem wir uns wieder erlauben, zu uns und unserem individuellen Ausdruck zurückzufinden. Das ist meiner Erfahrung nach kein Tun, sondern eher ein Lassen. Ein Raum-­Geben. Sich der Urteile und Ängste gewahr werden, die uns subtil oder offensichtlich bestimmen – schlicht akzeptieren, dass sie da sind. Erfahrungsgemäß lösen sie sich dann bald in Luft auf.

Es gibt hier nichts zu Können, nichts zu Erreichen. Jeglicher Druck, der entsteht, kann sich immer wieder schnell lösen. Die Bewegung führt zurück in den gegenwärtigen Moment. Hier können wir ankommen. Von hier aus beginnt das Spiel, der Tanz, das Gestalten. Wir lassen uns inspirieren und sind Inspiration für Andere. Aus dem Jetzt heraus sprudeln die Ideen, kommen die Impulse, fließt der eigene Ausdruck, spontan und direkt.

In der Sommerakademie gibt es verschiedene Mal­angebote, groß und klein, farbig und schwarz-weiß, mit den Händen oder mit Pinsel oder Spachtel, auf ­Papier oder Leinwand, auf dem Boden oder an der Wand, alleine oder gemeinsam mit den Anderen. Zwischendurch tanzen wir, sitzen in der Stille, ­machen Kaffeepause oder lassen uns mit leckerem Essen verwöhnen.

Farben, Papier, Leinwände etc. wird es in Fülle geben. Du bringst genügend Malkleidung »von Kopf bis Fuß« mit, damit Du völlig ungeniert agieren kannst.

Co-Leitung: Mevlana Lipp/Objekte & Skulptur

Kosten 475,– € zuzüglich ­Unterkunft/Verpflegung plus ca. 70,– € Materialkosten

 

Termine